sjf-verlag
SJF-Verlag
Home
Lesetipp
Angebote
Lieferservice
Bestellformular
Forum
Kontakt

Angebote

Nürnberg im Mäuslefieber!

Schmunzeln kann man über viele gute Kinderbücher. Die Nürnberger Stadtmäusle brachten mich jedoch nicht nur zum Lachen, sie änderten meine »Erwachsenen-Vorurteile« gegenüber der Kinderbuchlektüre.

Seither mäuselt es überall um mich herum.

Ich warte gespannt auf eine Fortsetzung mit den poussierlichen Mäusle, samt ihren Geschichten.  

Eva von Bedingrade, Autorin.

 

Die Nürnberger Stadtmäusle

Genre:  Regionales Kinder(lese)buch (Alter: 3 bis 12 Jahre) mit Illustrationen.           

Nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung.

Titel  :  Die Nürnberger Stadtmäusle Autor:  Stefan Fischer, Nürnberg                                                          

Mit 13 farbigen- und s/w-Illustrationen von: Mirja Bauer, Nürnberg

1.limitierte Neuauflage, 111 Seiten. Erscheint ab 11. Dezember im:

 

SJF-Verlag, Nürnberg, 2004

Norikerstr.25

90402 Nürnberg

Tel. 0911- 46 24 372      

e-mail:     info@sjf-verlag.de www.sjf-verlag.de

ISBN: 3-9810037-0-5

EUR 12,70

Unverbindl. Preisempfehlung

Buchbestellungen bitte möglichst direkt beim Verlag anfordern.

Die Nürnberger Stadtmäusle

Zwei schmachvoll vertriebene »Mäuslefamilien« finden Unterschlupf unter einem Nürnberger Balkon. Das jüngste Mäusle lernt den vereinsamten Buben Paule kennen, ein Allergiker, Singlekind einer alleinerziehenden Mutter, der in den pollenreichen Frühlings- und Frühsommermonaten zu Hause bleiben muss und vor lauter Einsamkeit in häufigem Dialog mit seinem »Herrn Ritter«, einer Spielzeugfigur, (Selbst)Gespräche führt. In diese traurige, kranke Welt dringt unfreiwillig »Fransimäusle« ein und flüchtet sich in Paules Spielklötzchenburg. Die Maus und das Kind freunden sich schließlich heimlich an. Auch die anderen Geschwistermäusle werden mit dem Jungen bekannt und entwickeln spezielle menschliche Fähigkeiten, welche zunächst Paule ungewöhnliche Hilfsdienste erweisen. Die Mäusle schneiden im Schlaf Haare (Haarschneidemäusle), waschen das Gesicht (Waschmäusle), putzen Schuhe (Schuhputzmäusle) oder helfen der arbeitslosen Mutter Paules Lebkuchen zu verkaufen (Lebkuchenmäusle).

 

Lustige Geschichten einzelner Helfermäusle erwarten die Leser. Erinnerungen an den alten Volksglauben, über hilfreiche, zwergenhafte Hausgeister werden wieder wach. (Heinzelmännchen) Die Nürnberger Stadtmäusle wirken allerdings in der Neuzeit und sind mit den Vor- und Nachteilen unserer technisierten Gesellschaft vertraut. So entwickelt sich z.B. das ABC-Mäusle zu einem fachkundigen PC-Mäusle.

Der Autor verfolgt unverkennbar ein ihm wichtiges pädagogisches Konzept, mit dem sich die unterschiedlichsten Kinder bzw. Jugendlichen identifizieren sollen und in das sie erholsam eintauchen können. Dabei scheut er sich nicht, sozial-gesellschaftliche Brennpunkte als Problembereiche darzustellen, mit denen die Jugend von heute alltäglich konfrontiert wird. Der Eingangstext verrät es schon. Hinter scheinbar lachenden Kindergesichtern verbirgt sich manchmal viel Leid. Wären da nicht diese netten Mäusle. Sie verkörpern ein Hoffnungsprinzip in tier-menschlicher Gestalt und ermöglichen rettende Hilfe aus einer Wunderwelt, die vielleicht nicht einmal so schrecklich weit von der Realität entfernt liegt. Jeder Tierfreund weiß davon zu berichten, wie oft ihr »Liebling« geradezu menschliche Eigenschaften entwickelt. Intuitiv schmiegen sich Hund und Katze Trost spendend an ihr trauriges Frauchen oder Herrchen. Wir kennen die zahreichen, wahren Geschichten von Tieren, mit deren Hilfe Menschenleben gerettet worden sind. Ein Sprung in die Fabelwelt der Mythen und Märchen wird nun leichter fallen.

Man kann nur wünschen, dass weitere Mäuslegeschichten folgen werden.

Redaktion SJF-Verlag

 

 

Klicken Sie hier, um Inhalte zu lesen: JWD heißt jans weid draußen.

Der neue Roman von Stefan Fischer ist druckfrisch erschienen.

Wer gerne Tränen der Freude und des Mitleides vergießt, kommt an diesem großartigen Werk nicht vorbei.

Beißen Sie an und lassen Sie sich in andere Welten führen.

M.d. Redaktion

 

sjf-verlag | info@sjf-verlag.de